Hubert Ritter

1961 kam Hubert Ritter in Österreich (in der Nähe von Bregenz) zur Welt. Bereits als Jugendlicher lernte er durch ein Rückenleiden die Krankengymnastik und Massagetechniken kennen.

Aufgrund der frühen Eindrücke wurde sein Interesse an Yoga und Tai Chi sowie der Funktion und Struktur der menschlichen Anatomie geweckt.

Nach einigen Jahren im Betrieb der Eltern und dem abgeschlossenen Studium, entschied sich Herr Ritter zu einer Ausbildung für Rolfing – Strukturelle Integration in den USA. 1991 begann er hierzu am Rolf Institute of Structural Integration in Boulder, Colorado seinen Werdegang zum heutigen Rolfing-Experten.

1994-1999 war er in einer privaten Praxis in Washington DC tätig. Seit 1999 hat er seine eigene Rolfing-Praxis in Berlin Charlottenburg. Hubert Ritter ist als Heilpraktiker zugelassen.

In der Zeit von 2003-2007 führte er als Vorstandsvorsitzender die European Rolfing Association (Verband der Europäischen Rolfer). Ab dem Sommer 2008 wurde er Teil des Instituts für Strukturelle Integration in den USA als Mitglied des „Board of Directors“. Hiernach folgte in der Zeit von 2009-2011 seine Leistung als „Chairman of the Board“.

Die Arbeit und Rolfing-Technik von Hubert Ritter ist hierbei von der Arbeitstechnik des Schweizer Arztes und Rolfers Dr. med. Hans Flury geprägt. Dr. Hans Flury hat in den letzten 20 Jahren enorm wichtige Beiträge in der Entwicklung des Rolfings erreicht und gilt als renommierter Rolfer.

Herr Ritter ist nicht nur leidenschaftlicher Rolfer, sondern auch Buchautor des Ratgebers „ROLFING. Strukturelle Integration“, welches im Druckformat 2012 im Noema Verlag veröffentlicht wurde. Neben dem starken Interesse an Rolfing ist auch im Privatleben des Rolfers Aktivität ein zentraler Aspekt, wie beispielsweise Segeln auf dem Wannsee.

Nehmen Sie Kontakt auf

Gerne bin ich persönlich für Sie da. Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail oder rufen Sie mich an.

Telefon: 030 – 313 98 79