Die moderne Medizin setzt in vielen Bereichen immer mehr auf Hochtechnologie und Chemie und erzielt dabei große Erfolge. Gleichzeitig gibt es eine andere Strömung – die Rückbesinnung auf einfache Methoden und Mittel. Menschen suchen nach Alternativen zu Medikamenten, nach Gesprächen und Zuwendung, nach Zeit und Berührung mit den Händen.  Schon in der Kindheit half es uns, wenn unsere Eltern über eine schmerzende Stelle strichen. Wir drücken und reiben mit den Fingern über Körperstellen, die uns schmerzen. Wir versuchen, Verspannungen unseres Körpers mit leichtem Druck „wegzumassieren”.

Dieses Bedürfnis nach Berührung hat manuellen Therapiemethoden in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit gebracht. Einige Methoden sind schon Jahrtausende alt, andere wurden erst in den letzten Jahrzehnten entwickelt und angewandt. Eine der jüngeren Methoden ist Rolfing Strukturelle Integration. Wir möchten diese Behandlungsmethode näher vorstellen.

Was ist Rolfing?

Rolfing Strukturelle Integration ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die das Ziel hat, den menschlichen Körper von Spannungsmustern zu befreien und ihn dabei gleichzeitig aufzurichten und ins Lot zu bringen. Der Therapeut löst Verspannungen und Verkürzungen der sogenannten Faszien (Membrane aus Bindegewebe) gezielt mit seinen Händen. Bei der strukturellen Integration hat der Rolfer immer die Gesamtheit des Körpers im Blick und sorgt für eine möglichst freie und leichte Beweglichkeit eines aufgerichteten und ausbalancierten Körpers. Im Laufe einer Rolfing-Behandlung lernen Sie all die Stärken und Schwächen ihrer Haltungs- und Bewegungsmuster kennen. Ihr Körperbewusstsein wird sich verbessern und Sie werden die Potentiale, die in Ihnen stecken, besser nutzen können.

Rolfing ist nach der Begründerin der Strukturellen Integration, Dr. Ida P. Rolf benannt.

Der Werdegang von Dr. Ida P. Rolf und die strukturelle Integration

Dr. Ida Pauline Rolf war eine amerikanische Biochemikern. Sie sah die Gründe für viele körperliche und seelische Beschwerden und Probleme darin, dass die Menschen aus dem Lot geraten sind. Dies führt dazu, dass wir uns in ständigem Kampf mit der Schwerkraft befinden. Stehen, Gehen und aufrechtes Sitzen werden für uns mühsamer, wir benötigen für alltägliche Tätigkeiten immer mehr Energie.

Eine verbesserte Aufrichtung und Statik des Körpers und damit eine verbesserte Ökonomie unserer Bewegungen führt nach Auffassung von Ida Rolf zu weniger Ermüdung und Verschleiß und zu weniger Schmerzen.

Dr.Ida P.Rolf

Dr. Ida P. Rolf lebte von 1896 bis 1979 in den USA. Die Geschichte ihres Lebens gibt uns einen Einblick in die Hintergründe der Entwicklung der strukturellen Integration. Als Tochter eines deutschstämmigen Vaters erlangte sie im Jahr 1916 ihren Abschluss am Barnard College in ihrer Geburtsstadt New York. Vier Jahre später promovierte sie an der Columbia University im Fach Biochemie. Sie war eine der ersten Frauen, die in den USA einen Doktortitel in einem naturwissenschaftlichen Fach erlangte. In den Jahren nach der Promotion arbeitete sie an einer der führenden medizinischen Forschungskliniken der USA. Ihre Spezialgebiete waren dabei die Chemotherapie und die organische Chemie.

Die Begründerin des Rolfing Ida Rolf

In der Zeit ihres Studiums der Physik und Mathematik in Europa an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich begann Ida P. Rolf sich für den menschlichen Körper und insbesondere dessen Heilung zu interessieren. Sie belegte Kurse für homöopathische Medizin in Genf. Sie selbst litt seit ihrer Jugend an einem Rückenleiden und Lungenbeschwerden, welche sie sich durch einen Reitunfall zuzog. Die damaligen Möglichkeiten der klassischen Medizin konnten ihr keine dauerhafte Linderung verschaffen. So suchte sie selbst nach alternativen Behandlungsmethoden und stieß dabei auf manuelle Therapien wie Chiropraktik und Osteopathie.

Dr. Rolf beschäftigte sich schon früh mit Yoga und war Teil einer Gruppe, die damals schon regelmäßig Yoga praktizierte.  Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper kam sie zu dem Schluß, dass unsere Bewegungs- und Haltungsmuster nicht unabänderlich feststehen. Wir können sie aktiv beeinflussen und so unser Wohlbefinden steigern. Ein Schlüsselerlebnis war dabei das Zusammenführen von manueller Therapie und systematischen Übungen wie beim Yoga, durch die der Körper systematisch gedehnt und ausgerichtet wird. Diese Kombination aus manueller Behandlung und bewusster Bewegung wird zur Grundlage ihrer neuen Behandlungsmethode – der strukturellen Integration.

Rolfing Strukturelle Integration – Die Entwicklung

Ida Rolf zeigte ihren Klienten ergänzend zur manuellen Behandlung bestimmte Yoga-Übungen, welche die Wirkung der Behandlung verstärkten. Die innovative Methode sprach sich schnell herum und Dr. Ida P. Rolf praktiziert erfolgreich.

Spa Steine in Balance

Die Schwerkraft sorgt für die notwendige Stabilität des Ganzen – wenn die Ausrichtung stimmt.

Das Prinzip der Ganzheitlichkeit

Allerdings erkannte Ida Rolf die Grenzen eines Ansatzes, bei dem in erster Linie Symptome behandelt werden. Oft zeigte sich, dass die Symptome an einer Stelle des Körpers zwar vorübergehend gelindert wurden, aber dafür in anderen Bereichen neue  Probleme entstanden oder die Schmerzen in den behandelten Bereichen erneut auftauchten. Dr. Rolf erkannte, dass die verschiedenen Körperabschnitte in einer engen Beziehung zueinander stehen und sich gegenseitig beeinflussen.

Das Prinzip der Ganzheitlichkeit kannte Ida Rolf schon aus der Osteopathie und Chiropraktik. Auch im Yoga war die Idee bekannt, dass alle Teile des Körpers zusammenwirken und eine Einheit bilden. Dabei spielt in all diesen Systemen das Prinzip der Ordnung eine wichtige Rolle. Der Idee der Ausrichtung der Teile des Körpers im Verhältnis zum Ganzen fügte Dr. Ida P. Rolf einen entscheidenden Aspekt hinzu: den Einfluss der Umwelt auf unseren Körper und hier insbesondere Wirkung der Schwerkraft.

Die Naturwissenschaftlerin beschrieb in ihrem Artikel „Schwerkraft – der unerforschte Faktor“ den Einfluss der Schwerkraft auf den menschlichen Körper Sie vergleicht die Statik des Körpers mit der eines Gebäudes. Um unseren Körper in ein optimales Verhältnis zur Wirkung der Schwerkraft zu bringen, müssen die großen Segmente des Körpers wie Kopf, Rumpf, Becken, Ober- und Unterschenkel sowie Füße möglichst genau im Lot ausgerichtet sein.. Dadurch wird der Körper optimal vom Boden her gestützt. Wir benötigen viel weniger Kraft und Energie für alltägliche Bewegungen und aufrechte Haltung.  Diese Erkenntnis war völlig neu und stellte einen Durchbruch für Ida P. Rolf dar. Das Feld der strukturellen Integration war damit begründet.

Die Weiterentwicklung und Professionalisierung der strukturellen Integration

Im Laufe der Jahre entwickelte Dr. Ida P. Rolf ihre eigenständige Methode der manuellen Behandlung weiter und unterrichtete interessierte Ärzte, Osteopathen und Chiropraktiker in den USA, in England und in Kanada. Sie brachte ihre Erkenntnisse in kompakter Form in eine Abfolge von zehn Sitzungen, die den Körper Schritt für Schritt wieder ins Lot bringen und die Grundlage für die Rolfing-Behandlung bilden.

Ida Rolfs Methode stieß auf immer größeres Interesse. Der Begründer der Gestalttherapie, Fritz Perls, lud sie an das Esalen Institute nach Big Sur in Kalifornien ein, um ihre Methode vorzustellen. Esalen war damals eines der führenden Zentren des „human potential movement“ (etwa: Bewegung zur Förderung des menschlichen Potentials) und zog Menschen aus der ganzen Welt an, um die neuesten Methoden der Psycho- und Körpertherapie kennenzulernen und zu erfahren.

Viele ließen sich hier von Dr. Ida Rolf „rolfen“. Daraus entstand der Begriff Rolfing, der nach Gründung des Rolf Institute  of Structural Integration im Jahr 1971 als Marke eingetragen wurde. 1972 erfolgte der Umzug nach Boulder, Colorado. Dort unterrichtete Ida Rolf bis zu ihrem Tod im Jahr 1979.

Rolfing in Europa

In den späten 1970er Jahren lassen sich die ersten europäischen Therapeuten am Rolf Institute in den USA ausbilden und bringen die Methode nach Europa.In München wurde 1990 die European Rolfing Association gegründet.  Studenten aus Europa und der ganzen Welt werden hier in Rolfing Strukturelle Integration ausgebildet. Weitere Ausbildungszentren gibt es in Italien, England, der Schweiz und Spanien.

Der Rolfing® Verband Deutschland e. V. wurde im Jahr 2013 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Eingegliedert in die European Rolfing Association vertritt er die Interessen der in Deutschland arbeitenden und lebenden Rolfer.